Maritime Sicherheit und Anwendungen der Luft- und Raumfahrt
- (Foto: Hansestadt Rostock)
In diesem Jahr heißt das Sonderthema des Kongresses "Maritime Sicherheit und Anwendungen der Luft- und Raumfahrt".
Hochkomplexes Anforderungsprofil
Die Gewährleistung und Erhaltung maritimer Sicherheit bilden aufgrund der Heterogenität des maritimen Umfeldes, bezogen auf den zu betrachtenden Raum, die beteiligten Verkehrsteilnehmer, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Zuständigkeiten der Behörden, sowie aufgrund der daraus folgenden Vielzahl an möglichen Bedrohungen, ein hochkomplexes Anforderungsprofil. Gleichwohl sind der maritime Raum und dessen Nutzung – für Fracht- und Personenschifffahrt, Fischerei, marinen Ressourcenabbau, Energiegewinnung, Tourismus und Erholung – ein integraler und für die Bundesrepublik Deutschland immanent wichtiger Bestandteil.
Deutschland als Exportnation auf Nutzung der See angewiesen
Vor allem als eine der weltweit führenden Exportnationen ist Deutschland – und seine Wirtschaft – auf eine möglichst effiziente, reibungslose und insbesondere sichere Nutzung der See und seiner Küsteninfrastrukturen angewiesen.
Die zunehmende Verkehrsdichte der Berufsschifffahrt erhöht das Kollisionsrisiko auf vielbefahrenen Seeschifffahrtstrassen sowie in Häfen stetig. Im Zuge des regionalen und globalen Handels werden auf See verschiedenste Güter, wie Öl, Gas, Kohle, Treibstoffe, radioaktive und sonstige Sonderabfälle sowie Chemikalien transportiert, welche bereits per se als Gefahrenquelle anzusehen sind oder sich im Fall einer Havarie zu einer ernsten Gefahr für die Umwelt sowie die Sicherheit und das Leben von Besatzungen, Helfern sowie der Bevölkerung entwickeln können. Die Havarie des unter deutscher Flagge fahrenden Containerschiffs MSC Flaminia, welches nach einem Brand und mehreren Explosionen am 14. Juli 2012 wochenlang weitgehend unkontrollierbar im Nordatlantik unterwegs war, stellt ein im negativen Sinne eindrucksvolles aktuelles Beispiel für das vorhandene Gefahrenpotenzial dar.
Der DLRK2015 nimmt sich dem Thema an
Es werden die enormen Fortschritte von Forschung- und Entwicklung (FuE) auf diesem Gebiet vorgestellt und die Vernetzung der Luft- und Raumfahrt mit der maritimen Welt aufgezeigt. Die wachsenden Anwendungsmöglichkeiten und der große Nutzen der Luft- und Raumfahrttechnologien zeigen sich hier besonders deutlich.
Die Sitzungen erstrecken sich über zwei Tage und beginnen am 23.9.2015 mit der Postersitzung um 11 Uhr im Foyer 5c. Kongressteilnehmer können am Sonderthema Maritime Sicherheit ohne weitere Kosten teilnehmen. Jeder, der nur an den Sitzungen des Sonderthemas teilnehmen möchte, kann sich zu einer ermäßigten Gebühr registrieren.
Teinahme nur am Sonderthema "Maritime Sicherheit" |
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DGLR-MitgliederTeilnahme nur am Sonderthema "Maritime Sicherheit" für |
Nicht-MitgliederTeilnahme nur am Sonderthema "Maritime Sicherheit" für |
Mittwoch, 23.09.2015 Saal 5a | |
Postersitzung (Foyer 5c) Sitzungsleitung: D.-R. Schmitt, DLR | |
11:00 - 12:40 | Kognitive Assistenzfunktionen zur Verbesserung der maritimen Sicherheit im Rahmen des Projektes EMSec |
S. Schütte¹, M. Gröschl¹, C. Fischer¹, M. Weißer¹, M.-H. Böttcher¹; ¹ATLAS ELEKTRONIK GmbH, DE | |
11:00 - 12:40 | Flugeinsatzwegpunktplangenerierung durch automatische Umwandlung von "High Level Intensionen" in Flugzeugmissionswegpunktpläne |
F. Morlang, DLR, DE | |
11:00 - 12:40 | Development of a RPV- Demonstrator for Maritime Security Applications |
M. Kreienfeld¹, K. Giese¹; ¹DLR, Institut für Flugführung, DE | |
11:00 - 12:40 | Remotely Piloted Aircraft Systems for Maritime Surveillance |
D.-R. Schmitt, DLR/AT-One EEIG, DE | |
11:00 - 12:40 | Entwurf und experimentelle Untersuchung einer flexiblen Hinterkante für die Anwendung im maritimen Umfeld an Flossenstabilisatoren |
M. Kintscher, DLR, DE | |
11:00 - 12:40 | Rechtlicher Rahmen für die AIS-Datenerhebung zu Forschungszwecken durch Nicht-öffentliche Stellen |
C Wegener¹, J. Martens¹; ¹Universität Rostock, DE | |
11:00 - 12:40 | Electrofluidic Dolphin Skin for Electroviscous Turbulence Damping |
B. Göksel, Electrofluidsystems - Ingenieurbüro Göksel, DE | |
11:00 - 12:40 | Commercial Space Transportation and Approaches to landing sites over Maritime Areas |
F. Morlang, DLR.DE | |
Mittagspause | |
Maritime Sicherheit: Echtzeitdienste Sitzungsleitung: D.-R. Schmitt, DLR | |
14:15 - 14:40 | Echtzeitdienste für die Mairitme Sicherheit - EMSec |
S. Brusch, DLR, DE | |
14:40 - 15:05 | DMaritime: Datenmanagement und -analyse für Echtzeitdienste in der maritimen Sicherheit |
S. Brüggemann, Airbus DS, DE | |
15:05 - 15:30 | Einsatzmöglichkeiten offener Daten in der maritimen Sicherheit |
S. Brüggemann, Airbus DS, DE | |
15:30 - 15:55 | Globale maritime Sicherheitsstrategie der EU: Lageerfassung, Überwachung und Informationsaustausch im maritimen Bereich |
C. Wegener, Universität Rostock, DE | |
Kaffeepause | |
Maritime Sicherheit: Anwendungen Sitzungsleitung: S. Lehner, DLR | |
16:25 - 16:50 | Maritime Information Products from SAR Satellites |
S. Lehner, DLR, DE | |
16:50 - 17:15 | Near Real Time Applications for Maritime Situational Awareness |
E. Schwarz, DLR, DE | |
17:15 - 17:40 | Copernicus Collaborative Ground Segment to support Maritime Situational Awareness |
D. Krause, DLR, DE | |
17:40 - 18:05 | Das polare Nutzlastbodensegment des DLR: Überblick über die Stationen in der Arktis (Inuvik) / Antarktis (GARS O‘Higgins) und ausgewählte Anwendungen |
K. Höppner, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), DE | |
18:05 - 18:30 | Herausforderungen und Möglichkeiten eines integrierten maritimen Beobachtungsystems |
S. Sievi, Airbus DS GmbH, DE | |
Donnerstag, 24.09.2015 Saal 5a | |
Maritime Sicherheit: Anwendungen in der Schifffahrt Sitzungsleitung: R. Müller-Demuth, HS Wismar | |
08:30 - 08:55 | Forschungshafen Rostock – Maritimer Kristallisationspunkt für Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsvorhaben mit GNSS Bezug |
T. Noack, DLR, DE; M. Baldauf, World Maritime University, SE; K. Benedict¹, M. Gluch¹; ¹ISSIMS Hochschule Wismar, DE | |
08:55 - 09:20 | Modellierung von Schiffen für die simulationsunterstützte Schiffsführung auf der Grundlage exakter Positionsdaten |
M. Schaub¹, K. Benedict¹, M. Gluch¹, G. Milbradt¹, M. Kirchhoff, ISSIMS GmbH, DE; ¹Hochschule Wismar, DE | |
09:20 - 09:45 | Verbesserung der maritimen Sicherheit durch Voraussimulation der Schiffsbewegung |
K. Benedict, Hochschule Wismar, DE | |
Kaffeepause | |
Maritime Sicherheit: AIS Sitzungsleitung: H. Klindt, Atlas Elektronik | |
11:00 - 11:25 | Verfahren zur sicheren Verkehrslageerfassung auf Basis der Fusion von AIS und Radar |
F. H. Heymann, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt, DE | |
11:25 - 11:50 | Neue Empfängeralgorithmen für AIS Satellitenempfang |
Federico Clazzer¹, Francisco Lazaro Blasco¹, Simon Plass¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), DE | |
11:50 - 12:15 | AISat: ANALYSIS RESULTS |
B. Suhr, DLR, DE | |
12:15 - 12:40 | Technologieerprobung zur qualitativen Untersuchung der Positionsangabe von AIS Signalen |
P. Hagel¹, B. Suhr¹; ¹DLR, DE | |
Mittagspause | |
Maritime Sicherheit: Sensorik und Navigation Sitzungsleitung: P. Poete, DLR | |
14:15 - 14:40 | Robust Multi-Antenna GNSS Receiver for Maritime Applications |
F. Antreich, German Aersopace Center (DLR), DE | |
14:40 - 15:05 | Hochauflösende optische Satelliten- und Flugzeugkamerasysteme, Systemaspekte und Anwendungen |
F. Lehmann, DLR Institut für Optische Sensorsysteme, DE | |
15:05 - 15:30 | Zuverlässige maritime Navigation auf Basis einer PNT-Unit |
R. Ziebold, DLR , DE | |
15:30 - 15:55 | Maritime Lageerfassung mit optischen Satellitendaten in naher Echtzeit – Optical Satellite Services for EMSA (OpSSERVE) |
E. Stein, DLR, DE | |
Kaffeepause | |
Maritime Sicherheit: Kommunikation Sitzungsleitung: N.N. | |
16:25 - 16:50 | Scattering Phenomena of the Propagation Channel at 5.2 GHz on the Baltic Sea |
Wei Wang¹, Gerald Hoerack¹, Thomas Jost¹, Ronald Raulefs¹, Michael Walter¹, Uwe-Carsten Fiebig¹; ¹DLR, DE | |
16:50 - 17:15 | Software Defined Radio with Flexible RF-Front-End for Satellite Maritime Radio Applications |
J-B Budroweit, DLR, DE |